Arbeit und Leben
Mecklenburg Vorpommern e.V.

Aus der Vergangenheit lernen - Gedenkstättenfahrt

Zeitraum: 12.10. - 13.10.2017 Ort: verschiedene Ort in M-V und Berlin

Beschreibung:

Als zukünftige Erwachsenen- und Elterngeneration bekommen die Jugendlichen die Möglichkeit, aktuelle Defizite hinsichtlich ihres Bewusstseins für Gesellschaft und Gemeinschaft aufzuarbeiten. Auf der Basis der Lernprozesse und -erfahrungen  wird die persönliche Einbindung in Verantwortungsstrukturen (Muss ich mich schuldig fühlen für etwas, das meine Eltern, meine Groß- oder sogar meine Urgroßeltern getan haben?) ebenso thematisiert wie die Reflexion von Handlungsmöglichkeiten in einer Demokratie.

Beantragt zur Förderung beim BMFSFJ und dem Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Kultur M-V.

Hier können Sie sich anmelden: