Arbeit und Leben
Mecklenburg Vorpommern e.V.

Spielend integrieren – mehr als ein Kinderspiel!?

Zeitraum: 09.06. - 10.06.2017 Ort: Barth

Beschreibung:

Mit dem Spielplatz »Am Erlengrund« ist für Barth ein schon seit ca. 10 Jahren eingefordertes Projekt in Erfüllung gegangen. Schon damals fehlte ein Spielplatz für die Kinder vor Ort. Die Rahmenbedingungen im Wohngebiet haben sich gewandelt. Durch die Unterbringung von Flüchtlingen mit Kindern ist zusätzlicher Bedarf entstanden. Nun gilt diesen Spielplatz als Ort der Begegnung für Jung und Alt zu etablieren. Das ist eine Herausforderung und es ist auch eine Chance für Barth.

Erfolgreiche Integration setzt idealerweise schon bei den Jüngsten an und sie setzt auf eine natürliche, im Alltag eingebundene, Begegnung zwischen den Flüchtlingen und den Anwohnern. Wir wollen mit dieser Veranstaltung das Bewusstsein verdeutlichen dass Integration kein automatischer Selbstläufer ist und offen über Möglichkeiten und Grenzen des Spielplatzes als Integrationsort diskutieren und gemeinsam Ideen eine erfolgreiche Umsetzung entwickeln.

Im Rahmen des Projektes Forum 65+ Gefördert durch die BpB