Global denken, lokal handeln, Verantwortung entwickeln

Zeitraum: 16.04.2021 - 19.04.2021
Ort: digital

Konkrete Fragestellungen zu Umwelt, Klima, Politik und Gesellschaft wurden aus der lokalen Perspektive betrachtet  sowie in Gruppen diskutiert, um eigene Ideen und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln, die die Nachhaltigkeit in sozialer und ökologischer Perspektive stützen können....

"Auf geht´s! - haben sich Jugendliche aus dem Raum Torgelow und Pasewalk gedacht und mitgemacht beim Video – Film – Dreh – Workshop über 4 Tage; teilweise vor Ort in ihren Lebensräumen – teilweise im online im ZOOM-Plenum. 
Gefragt wurde sich: Was macht mich glücklich, was brauche ich zum Glück? Welche Chancen, Risiken und Potentiale sehe ich  - in meiner Region, in mir, in der Welt.
In den Online- Sessions, sowie auch bei der Einzelarbeit vor Ort beim Dreh war sehr deutlich – wie stark die Jugendlichen Nähe und Aufmerksamkeit suchen. Besonders ihre selbst gefilmten Videos zeigen, wie sehr ihnen Gemeinschaft fehlt und wie groß ihre Sehnsüchte nach Austausch, Wachsen und Veränderung sind.
Ihre vertrauten Heimatorte oder Heimatdörfer sind fester und wichtiger Bestandteil ihres Lebensalltages derzeit – und haben als Sicherheitsgeber eine immense Bedeutung! Dafür etwas zu tun -  wächst in den Jugendlichen eine starke Bereitschaft.
Intensive Momente hatten alle – und wunderbare Kurzfilme, mit selbstgenähten Kostümen und eigenen Drehbüchern, entstanden, und viel gelacht wurde auch noch. Alles mit Maske, Abstand und immer schön zu zweit am Dreh… Großartig war`s für alle!!“

Christine Lauenstein / Björn Kluger

Einige Ergebnisse sind unter folgenden Links sichtbar:

Naturkonferenz

https://drive.google.com/file/d/15U9L4kDTPcqQ1fsP45olEAXSghyxyoD3/view?usp=sharing

Zukunft 1

https://drive.google.com/file/d/1HRki6njQIRFEvOPFh6QvJAfgndl4Kx5S/view?usp=sharing

Zukunft 2

https://drive.google.com/file/d/1euoweBqBrbXaT3uOqkTfGTlT2Qirf68W/view?usp=sharing

Zukunft 3

https://drive.google.com/file/d/1i0PHIHpeGyo_He_b8mhupSGOBTaChyJO/view?usp=sharing

 

.