Heimat Deine Sterne

"Heimat, Deine Sterne" war ein intergeneratives, filmisch begleitetes Dialog-Projekt, das sich an Menschen unterschiedlichen Alters aus fünf ländlichen Regionen der "neuen" Bundesländer richtete. Die Teilnehmenden konnten über ihre Verbundenheit mit ihrer Region und ihr gesellschaftliches Engagement in Austausch treten, den Begriff "Heimat" durch regionale Verbundenheit darstellen und die sozialen, politischen und ökonomischen Veränderungen der letzten Jahre reflektieren. Daraus entstand ein Kurzfilm mit den Beteiligten über deren vielfältige Haltungen und Einstellungen zum Thema Heimat.

Den Kurzfilm der Sassnitzer Projektgruppe aus M-V können Sie hier sehen.

Förderer

Das Projekt wurde gefördert im Rahmen des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe" des Bundesministerium des Innern (BMI). Das Bundesministerium des Innern hat die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) mit der Umsetzung des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe" betraut.

Kooperationspartner

Kooperations- und Projektpartner in „Heimat, Deine Sterne“ sind die Landesarbeitsgemeinschaften ARBEIT UND LEBEN Berlin-Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die die Initiierung der pädagogischen Prozesse vor Ort verantworten und Thierry Bruehl mit Filmteam für die Regie und Produktion.